leer header

button klein gruseldinnerbutton klein mafiadinnerbutton klein tatortdinner

 

francesco riera3francesco riera2993 b sfrancesco riera44

Francesco Riera ist am 5. Februar 1990 in Freiburg geborgen und im Kreis Waldshut-Tiengen aufgewachsen. Schon als kleiner Junger machte es ihm großen Spss, seine Mitschüler, Lehrer, Verwandten und allerhand Tiere zu karikieren oder nachzuahmen. Er machte in Waldshut sein Abitur und absolvierte seinen Zivildienst in einem Kindergarten. Nachdem er einen ganzen Sommer allein durch Sardinien gereist war, studierte er einige Semester Sozialwissenschaften in Marburg. Danach arbeitete er eine Zeit lang auf dem Bau und später als Kellner in einem Café. Fast zeitgleich entdeckte er seine Leidenschaft fürs Theater. Es begann damit, dass er Freiwilligenarbeit im ALI-Theater Tiengen leistete wo er beim putzen und aufräumen half, bis ein Regisseur auf ihn aufmerksam wurde und ihn in Eugène Ionescos "Die kahle Sängerin" als 'Mr Smith' erstmals als Schauspieler auftreten ließ. Im weiteren Verlauf verkörperte er 'Tom Wingfield' in Tennessee Williams "Die Glasmenagerie". Ein Jahr später begann er seine Schauspielausbildung an der Schauspielschule Freiburg und absolviert nun das letzte Jahr. Dort war er als 'Evdokim Zacharovic Zigalov' in einer Collage aus Anton Tschechows Einaktern und als 'Sebastian' in Shakespeares "Der Sturm" zu sehen. Außerdem wirkte er als einer der beiden Gangster in Cole Porters Musical "Kiss me Kate" in Villingen mit. Neben seiner Schaupielerei ist Francesco ein leidenschaftlicher Musiker. Er spielt Gitarre, Klavier und Perkussionsinstrumente und komponiert eigene Stücke.