Florian Rexer sucht junge Theater-Talente

Gemeinsam mit Profischauspielerinnen und Profischauspielern auf der Bühne stehen. Dieser Wunsch ist für talentierte Jugendliche greifbar nah. Nach «Oli Twist» und «P. Pan» sucht der Regisseur Florian Rexer Jugendliche für das Theaterprojekt «Der Glöckner von Notre Dame». Das Casting für 13- bis 19-jährige findet am 15. und 22. März 2023 statt.

Gesucht wird nicht nur ein Junge, der den «kleinen Quasimodo» spielt, sondern auch Buben und Mädchen für viele andere Kinderrollen. Das Theaterstück wird ab Dezember 2023 rund 15 mal aufgeführt in Amriswil, Frauenfeld, Rorschach, Sirnach und Weinfelden. Die Proben finden ab Mitte August statt. Interessierte angehende Jungschauspielerinnen und Jungschauspieler können sich auf der Webseite www.dergloeckner.ch für das Casting anmelden. Zu finden sind dort auch alle geplanten Probe- und Aufführungstermine.

Victor Hugo schuf mit «Der Glöckner von Notre Dame» einen Klassiker der Weltliteratur. Die Geschichte um den Buckligen, wurde schon mehrfach als Theater aufgeführt. Und dennoch schafft es der Regisseur Florian Rexer, die spannende Geschichte etwas anders auf die Bühne zu bringen. «Denn die Geschichte erzählt auch, was geschieht, wenn Menchen ausgegrenzt werden. Weil sie anders sind, weil sie vielleicht eine Behinderung haben», erzählt Rexer und macht damit auch Jugendlichen mit einem Handicap mut, sich für das Casting zu bewerben.

Florian Rexer – Regie

Seit über 15 Jahren lebt und arbeitet Schauspieler, Kabarettist und Regisseur Florian Rexer in der Ostschweiz. Er war von 2004 bis zur Saison 2011/12 festes Ensemblemitglied am Theater St. Gallen. 2007 inszenierte er dort Shakespeares sämtliche Werke – leicht gekürzt. Seine Themendinner (Grusel, Tatort, Höfisches, Mafiadinnner) sind schweizweit bekannt. 2015 gewinnt Rexer als „Der Götti“ den Swiss Comedy Award. Im Herbst 2018 wird ihm der Kulturpreis der Stadt Amriswil verliehen. Florian Rexer arbeitet ausserdem als Dozent am Kommunikationsinstitut St. Gallen (KOMIN) und ist Inhaber der Agentur Feierwerk. Nach der Premiere der Schlossfestspiele Hagenwil im Jahr 2010 mit Cyrano de Bergerac fand unter der Regie von Florian Rexer im Sommer 2022 die dreizehnte Staffel der Schlossfestspiele mit dem Stück «Amphitryon» statt. Nach „Gotthelf – das Musical“ und „VerschwindiBUS“ widmete sich Florian Rexer neben den Schlossfestspielen dem Wintertheater on T(h)ur. Nach «Oli Twist» und «P. Pan» soll ab Dezember 2023 „Der Glöckner von Notre Dame“ in mehreren Thurgauer Städten aufgeführt werden.

Andreas Müller – Projektleitung

Der 51-jährige Thurgauer arbeitete 12 Jahre als Radio- und Fernseh-Moderator bei regionalen und nationalen Sendern. Seit 2008 ist er Kulturbeauftragter der Stadt Amriswil. Das Radio- und TV-Handwerk, das er unter anderem am MAZ in Luzern gelernt hat, investiert er auch in Video-Blogs. Die PR-Arbeiten für diverse Kulturveranstaltungen in und um Amriswil tragen seine Handschrift.

Jugendliche – Kinderrollen

Wie schon bei „Oli Twist“ und „P. Pan“ suchen wir im ganzen Kanton Thurgau talentierte Jugendliche. Bei diesen Castings kristallisieren sich wahre Schauspieljuwelen heraus. Schon bei diesem Auswahlverfahren profitieren und lernen die Jugendlichen für ihr Leben. Die Möglichkeit mit unter professioneller Regie mit Regieassistenz und Schauspielprofis auf der Bühne zu stehen wird sehr geschätzt. Noch näher kann man mit der Theaterpädagogik nicht ran. Doch das Wichtigste für die Jugendlichen ist der Spass und die Freude an einem wunderbaren Theaterprojekt mitzuwirken. Bei „P. Pan“ casteten wir rund 60 Kinder und Jugendliche aus dem ganzen Kanton Thurgau. Mitgespielt haben dann 19 Jungschauspielerinnen und Jungschauspieler.

als PDF

facebookfacebookfacebook