Fredy Drachenzahn

fredy drachenzahn2017, Kliniken, Spitäler, Arztpraxen

Fredy Drachenzahn erklärt Kindern in spielerischer Art Abläufe und Ereignisse im Zusammenhang mit Arztbesuchen.

 

«Fredy Drachenzahn» ist

  • mobil
  • einfach
  • lässt sich überall aufführen
  • und benötigt keine speziellen Bauten

fotokarte1«Fredy Drachenzahn» gefällt Kindern. Die Dauer der Aufführung ist auf das junge Publikum ausgelegt.

Theaterregisseur und Autor Florian Rexer hat selbst jahrelange Erfahrung im Bereich des professionellen Kinder- und Jugendtheaters.

Die Idee zu diesem Theaterstück entstand bereits im Sommer 2016, nachdem Florian Rexer öfter gefragt wurde:
«Haben Sie nicht einmal etwas für ganz Kleine in Ihrem Programm?»

Hinzu kam die Geburt seines Sohnes Oscar im Jahr 2016 und Florian Rexers ganz persönlichen Kindheitserfahrungen und Erinnerungen an diverse Arztbesuche – vor allem jene beim Zahnarzt.

Inspiriert durch einen befreundeten Zahnarzt war die Idee zu «Fredy Drachenzahn» schnell geboren. In spielerischen Improvisationen der Schauspieler wurde sie lebendig.

fredy drachenzahn wer hat angst vor dem zahnarzt

Fredy Drachenzahn erklärt Kindern in spielerischer Art Abläufe und Ereignisse im Zusammenhang mit Arztbesuchen.

Fredy Drachenzahn versucht Kindern in diesem Zusammenhang die Angst vor Ärzten, Zahnärzten zu nehmen bzw. die Angst vor Spritzen und Untersuchungen zu lindern.

Das Fredy Drachenzahn Ensemble tritt überall auf, wo Kinder auf Arztbesuche, Reihenuntersuchungen oder Impfungen vorbereitet werden müssen, in Warteräumen von Praxen, Klinken oder in Schulen.

Das Stück erzählt eine kurze Geschichte, die Bezug nimmt zum bevorstehenden Arztbesuch. Fredy Drachenzahn macht Kindern Mut, erklärt und beruhigt Kinder. Die Kinder erkennen sich und ihre Situation in den Rollen und erfahren so, dass es Anderen gleich ergeht und was sie tun können, um ihre Ängste zu überwinden.

«Fredy Drachenzahn» ist mobil: Zwei Schauspieler, ein Auto, Kostüme und ein paar Requisiten – fertig.

Die Kulisse ist der Auftrittsort, authentisch und echt. Seitens des Veranstalters muss somit keine spezielle Infrastruktur gestellt werden.

Auf Wunsch kann das Theaterstück selbstverständlich auch auf Bühnen und in Sälen gespielt werden.

fredy drachenzahn premiere3

fredy drachenzahn kinder beim arzt

 

Eckdaten

Titel: «Fredy Drachenzahn»
Zielgruppe: vor allem Kinder ab 4 Jahren
Dauer: 35 Minuten
Mögliche Spielorte: Schulen, Heime,
Warteräume von
Zahnärzten, Ärzten,
auf Messen
Personeller Aufwand: 2 professionelle Schauspieler
Notwendige
Infrastruktur vor Ort:
keine besondere
Speziell: mobil, flexibel
 

fotokarte3

Fredy Drachenzahn –
Eine Geschichte aus dem Leben der Kinder

Der kleine Fredy muss zum Zahnarzt. Es ist sein erster Zahnarztbesuch. Natürlich hat ihm seine Mutter versucht, alles zu erklären und dass ihm nichts weh tun wird. Aber das sagt sie immer. Seine Angst bleibt.

Zusammen mit anderen Kindern wartet er im Wartezimmer, bis er an der Reihe ist. Auch die kleine Lea wartet. Die beiden Kinder kommen miteinander ins Gespräch. Sie unterhalten sich darüber, wer denn mehr Angst hat. Fredy gibt sich vorerst angstlos – natürlich als Held vor dem Mädchen. Nachdem er durch Leas Schauergeschichten schliesslich zu stark eingeschüchtert wurde, baut ihn das Mädchen auf und macht ihm Mut. Fredy wird zum ritterlichen «Helden». Lea: «Du bist Fredy Drachenzahn!»

fredy drachenzahn im maerchen kannst du alles sein

Die Kulisse ist der Aufführungsort
Einmal hier und einmal dort!

Eine Aufführung ist fast überall möglich, denn «Fredy Drachenzahn» ist mobil. Der Raum ist die Kulisse. In einem Wartezimmer sind die beiden Protagonisten zwei Wartende unter vielen. Eine Bühne im herkömmlichen Sinn gibt es nicht.
Ist ein grösseres Publikum anwesend, kann natürlich auch auf einer Bühne gespielt werden.

fredy drachenzahn premiere5

Ein kurzes Theater-Stück für Kinder,
zur Entlastung der Eltern

Ob ein kleiner Warteraum, ein Schulzimmer oder eine Aula, die Kinder erleben, wie der kleine Fredy Angst vor seinem Zahnarztbesuch hat und wie es Lea gelingt, ihm diese zu nehmen.

Das Auto fährt vor, die Schauspieler richten sich ein und spielen. Statt nervöse Kinder zu beruhigen, können sich Eltern oder Lehrerinnen und Lehrer entspannt zurücklehnen und zusammen mit ihren Kindern das rund 30-minütige Stück geniessen. Je nach Situation ziehen die Schauspieler alias Lea und Fredy ihr junges Publikum mit ein, stellen Fragen oder beantworten welche.

Die Zeit vergeht im Nu. Bald schon ist auch der erste Arztbesuch überstanden und die Kinder fühlen sich heldenhaft. Sie werden ihren Arzt immer in guter Erinnerung halten.

fredy drachenzahn premiere2Gäste, Besucher

Kinder von 4 bis 10 Jahren, denen unmittelbar ein Arztbesuch bevorsteht

  • in einem Wartezimmer einer Arztpraxis
  • in einem Vorraum eines Reihenuntersuchs oder einer Impfaktion
  • im Klassenzimmer vor einem Reihenuntersuch oder einer Klassenimpfaktion
  • Eingebettet in ein Rahmenprogramm eines Unterhaltungsabends

Veranstalter

  • Ärzte
  • Zahnärzte
  • Schulen
  • Jugendgruppen
  • Heime

fotokarte2

florian rexer

Der ausgebildete Schauspieler und Regisseur hat im Thurgau unter anderem die Schlossfestspiele Hagenwil ins Leben gerufen. Seit 2010 inszenierte er «Cyrano de Bergerac» (mit Julinan Weigend [Lambock, Schimanski]), «Diener zweier Herren» (Livio Cecini), «Der eingebildete Kranke» (Walter Andreas Müller), «Der zerbrochene Krug», «Romeo und Julia», «Bunbury oder Ernst sein ist alles» sowie die Kindertheater-Stücke «Der Froschkönig», «Rumpelstilzchen», «Rapunzel», «Das Tapfere Schneiderlein», «Der gestiefelte Kater» und «Schneewittchen und die sieben Zwerge» auf dem Programm.
 
Neben weiteren kleineren und grösseren Veranstaltungen organisiert Florian Rexer Dinnerevents. Sein Ensemble unterhält, während die Gäste essen, beispielsweise beim Grusel- oder Tatort-Dinner. Seit 2015 tritt Florian Rexer, der unter anderem vier Jahre an der Freiburger Schauspielschule studierte, mit seinem Soloprogramm «Der Götti» auf. Mit diesem Programm wurde er am 31. Oktober 2015 mit dem Jurypreis sowie dem 2. Publikumspreis des Swiss Comedy Awards ausgezeichnet.

Florian Rexer ist selber Vater eines Kleinkindes.

Referenzen

«Schlossfestspiele Hagenwil»
jährlich jeweils im August mit einer aufwendigen Abendproduktion und einem nachmittäglichen Kindertheater,
seit 2010

«VerschwindiBUS»
«Amriswiler Wintertheater»

«Dinner Events»
Das Team um Florian Rexer ist weiter landesweit bekannt für seine Dinner Events: www.dinnerevents.ch

daumenDinner Events – Feierwerk
Theater für gross und klein

Burggraben 27
Postfach 115
CH-9004 St.Gallen
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
076 437 40 09
www.rexer.ch

Zum Booking-Formular